Katholische Kirchengemeinde

Hl. Johannes der Täufer

Impressionen von der Kevelaer-Wallfahrt

Pfarrbüro Hl. Johannes

Dienstag, 20. September 2016

„Selig die Barmherzigen“, unter diesem Leitgedanken sind auch wir von der Pfarrgemeinde Hl. Johannes der Täufer Bedburg in diesem Jahr nach Kevelaer gepilgert.
Um 04.45 Uhr trafen sich 21 Fußpilger an der St. Markus Kirche in Bedburg-Hau. Frau Brigitte Peerenboom hat uns mit eindrucksvollen Gedanken auf die „Barmherzigkeit“ eingestimmt und die Gedanken mit schönen Liedern umrahmt. Nachdem wir dann Rucksäcke, Ersatzschuhe sowie diverse Lebensmittel und Getränke bei Friedhelm Döll – der sich bereit erklärt hatte, die Fußpilger mit seinem Fahrzeug zu begleiten – verstaut hatten, zogen wir dann, mit dem Kreuz voran, mit Taschenlampe und Stirnleuchte los. Unterwegs wurde zunächst erst mal erzählt und geplaudert. Später haben dann Brigitte und Veronika den Rosenkranz gebetet – wir natürlich auch -. In Goch angekommen hatten Frau Margret und Herr Paul Michels im Pfarrheim der Arnold – Jansen – Pfarre für uns Kaffee gekocht und wir konnten unsere mitgebrachten Brote und diverse anderen Leckereien zu uns nehmen.
Nach dem Fototermin ging es dann um 08.15 Uhr weiter in Richtung Kevelaer.

Die Fahrradpilger trafen sich um 08.15 Uhr an der St. Markus Kirche und wurden von Herrn Kröll vom Seelsorgeteam begleitet. Sie überholten uns kurz vor Kevelaer und gemeinsam sind wir dann zum Gnadenbild gezogen. Dort trafen wir dann auch weitere Gemeindemitglieder, die sich mit dem PKW auf den Weg gemacht hatten. Auch konnten wir dort Herrn Pfarrer Terlinden begrüßen und mit ihm einige Gedanken austauschen.

Am Gnadenbild haben wir dann die Mutter Gottes begrüßt. Brigitte hat mit kräftiger Stimme und mit Untermalung des mächtigen Glockengeläutes gebetet und eindrucksvolle Texte zur Barmherzigkeit verlesen. „Brigitte, Du hast alles gegeben“!

Bei dem gemeinsamen Gottesdienst zogen dann zahlreiche Messdiener, Pastor Kröll und auch Pfarrer Terlinden in die Kirche ein. Pfarrer Terlinden begrüßte uns und freute sich auf seine Einführung im November 2016 in Hl. Johannes der Täufer Bedburg-Hau.

Nach der Hl. Messe hat sich jeder gestärkt und um 14.30 Uhr trafen wir uns zum Kreuzweg, den Annemarie Hoenzelaer vorbereitet hatte.

Gegen 16.00 Uhr endete dann unsere Wallfahrt in Kevelaer.

Allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Für das nächste Jahr wäre es doch schön, wenn wieder mal ein Kirchenchor die Wallfahrtsmesse in Kevelaer begleiten würde.

Anni Döll

Willkommen zurück!

Autoren und Administratoren dieser Seite können sich hier mit ihren Anmeldedaten einloggen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Was gefällt Ihnen gut, was können wir besser machen?

Diese Website verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. 
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Ups, da waren Sie schneller als wir!

Die von Ihnen gesuchte Seite ist aktuell noch im Aufbau. Die Inhalte werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.

In der Zwischenzeit hilft Ihnen unser Team im Pfarrbüro gerne weiter.