Du gehst mit!
So lautet das Leitwort unserer Erstkommunionbegleitung in diesem Jahr. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus.
Die Emmauserzählung, die wir an jedem Ostermontag hören, gehört zu den schönsten biblischen Weggeschichten. Sie zeigt auf, wie wir dem Auferstandenen auch heute begegnen können: Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft, die wir erfahren. Jesus geht mit – egal wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag.
70 Kinder unserer Pfarrgemeinde haben sich in den letzten Monaten mit ihren Katechetinnen und Katecheten sowie mit den Eltern auf den Weg gemacht mit Jesus und sich auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet. Sie konnten immer wieder feststellen, dass Gott, dass Jesus sie begleitet auf diesem Weg.
Mit Inbrunst haben sie in den Gruppenstunden folgendes Lied gesungen:
Du bist bei mir alle Tage: Du gehst mit!
Wenn ich mich nicht weiter wage: Du gehst mit!
Was auch kommen mag, so weiß ich doch jeden Tag:
Refr.: Dir darf ich Vertrauen schenken, du wirst meine Schritte lenken, lässt mich nicht allein, willst mir Begleiter sein. Schritt für Schritt: Du gehst mit! Schritt für Schritt: Du gehst mit!
Auch wenn ich dich nicht erkenne: Du gehst mit!
Wenn ich blind durch’s Leben renne: Du gehst mit!
Was auch kommen mag, so weiß ich doch jeden Tag:
Mir in Brot und Wein gegeben: Du gehst mit!
Du gibst Kraft in meinem Leben: Du gehst mit!
Was auch kommen mag, so weiß ich doch jeden Tag:
Schließen wir die Kinder ein in unser Gebet und begleiten sie so in dieser Zeit.