Jemanden zu überraschen, der so stark in die Abläufe und Hintergründe rund um die Umgestaltung und Wiedereröffnung der Kinder- und Jugendkirche eingebunden ist, wie Stephan Billen ist wahrlich nicht einfach. Umso gelungener daher der Moment, in dem Weihbischof Rolf Lohmann im Einweihungsgottesdienst am 12. Juni das besondere Engagement von Stephan Billen mit der Verleihung der Paulus-Plakette im Namen von Bischof Dr. Felix Genn würdigte. Mit der Plakette werden seit 1968 Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Bistum verdient gemacht haben.
Seit 20 Jahren ist Stephan Billen ehrenamtlicher Chorleiter des Kinderchors „Buntgemischt und Farbenfroh“ sowie des Jugendchors „Colourful Voice“. Unzählige Familien- und Jugendgottesdienste wurden von ihm mitgestaltet und die jahrlichen Kinderbibeltage begleitet. Auch über die Gemeindegrenzen hinaus hat er in der Vergangenheit zahlreiche Gottesdienste im Dekanat Kleve sowie die Aussendungsfeier des Friedeslichtes im Xantener Dom mitgestaltet. Im Kreis Kleve ist darüber hinaus sein Einsatz für die Familienberatung weit über seinen hauptamtlichen Beruf hinaus hervorzuheben. Beim Katholikentag in Münster 2018 hat er einen Workshop angeboten und darüber hinaus an weiteren ökumenischen Großveranstaltungen teilgenommen. Besonders hervorzuheben sind die zahllosen Stunden, in denen sich Stephan Billen für die Planung und Umsetzung der Kinder- und Jugendkirche in Hasselt eingesetzt hat. In den vergangenen Monaten war er der Motor und Koordinator für alle Arbeiten rund um die Umgestaltung.
Wir gratulieren Stephan Billen auch auf diesem Wege noch einmal zu dieser besonderen Auszeichnung und danken ihm von Herzen für diesen großen Einsatz für das Bistum und unsere Kirchengemeinde!