Katholische Kirchengemeinde

Hl. Johannes der Täufer

Jahresausflug kfd St. Antonius Hau und St. Martinus Qualburg

Pfarrbüro Hl. Johannes

Samstag, 25. Mai 2019

Unser erstes Ziel  an diesem Morgen  war die Schönstatt Au in Borken.  Das Schönstatt Zentrum liegt inmitten eines weitläufigen Geländes, umgeben von Wasserläufen  und Wiesen.  Es ist eine Oase  zum Auftanken,  wo der Mensch im Mittelpunkt steht.
Persönlich wurde jede von uns, immerhin waren wir mit 59 Frauen  unterwegs, von Schwester  M. Hanna-Lucia begrüßt.
Zunächst stärkten wir u s beim leckeren Frauenfrühstück. Im Anschluss  hielt Schwester  Hanna-Lucia einen Vortrag über das Thema  Leben gestalten.  Es ging um den Sinn  des Lebens.  Viele von uns regte das Thema  zum Nachdenken  an.
Zwischen den einzelnen Abschnitten sangen wir immer mal wieder ein Lied aus dem Gesangsheft des Klosters. Den Abschluss  des Frauenfrühstücks wurde mit einem gemeinsamen Gebet  in der Klosterkirche gestaltet.
Nun hatten wir noch 1 1/2 Stunden Zeit,  um in Ruhe  die Schönstatt Au  zu erkunden. Viele von uns nutzten die Gelegenheit, um eine Kleinigkeit  in der religiösen  Kunst-und Buchhandlung zu kaufen. Andere wiederum besuchten die Kapelle oder genossen das herrliche Wetter  in der wunderschönen  Parkanlage am See.  Also – eine Oase  zum Auftanken!

Den Nachmittag verbrachten wir im holländischen Städtchen  Winterswijk.  Wir waren ganz überrascht wie groß das abwechslungsreiche  Warenangebot war. Es bot uns genügend  Gelegenheit,  um ausgiebig zu shoppen.

Der Große Markt bildet den Mittelpunkt  in diesem lebhaften Städtchen.  Viele von uns nutzten diesen schönen, sonnigen Platz,  um in aller Ruhe  ein holländisches Menü  einzunehmen.
Um 17.30 Uhr ging es  nach einem gelungenen , schönen Ausflugstag heimwärts.

Von Maria Krämer

Willkommen zurück!

Autoren und Administratoren dieser Seite können sich hier mit ihren Anmeldedaten einloggen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Was gefällt Ihnen gut, was können wir besser machen?

Diese Website verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. 
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Ups, da waren Sie schneller als wir!

Die von Ihnen gesuchte Seite ist aktuell noch im Aufbau. Die Inhalte werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.

In der Zwischenzeit hilft Ihnen unser Team im Pfarrbüro gerne weiter.