Katholische Kirchengemeinde

Hl. Johannes der Täufer

Logo_Glaubenswoche

10. bis 24. März 2024

Liebe Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen, liebe Gemeinde,

Seit 900 Jahren versammeln sich Menschen in der St. Markus Kirche in Bedburg und wandten und wenden sich an Gott mit all den vielen Anliegen, die Menschen hatten oder heute haben. Der Pfarreirat hat sich aus diesem Anlass überlegt, zwei Johanneswochen auf die Beine zu stellen, in denen wir miteinander über all das nachdenken und sprechen möchten, was Menschen heute wichtig sein kann. Vieles ändert sich und das oft mit rasantem Tempo. So ist an der Zeit über all das, was Menschen vereint oder Sorgen bereitet miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Wir öffnen unsere Gruppen und Vereine, unsere Einrichtungen und Aktivitäten für alle, die sich mal anschauen möchten, was Kirche heute ausmacht und wie lebendig Gemeinde vor Ort sein kann. Alle sind uns willkommen, jung und alt, Ortsansässige oder Gäste, katholisch oder ausgetreten, religiös verwurzelt oder suchend, schauen Sie sich unser Programm an und kommen Sie gerne dazu. Wir haben ein eigenes Programm für Kinder und Jugendliche. Ein großes Highlight sind die Kinderbibeltage am 15. Und 16. März in unserer Kinder- und Jugendkirche in Hasselt, zu denen man sich bitte anmeldet. Unsere Messdienergemeinschaft öffnet alle Gruppenstunden und jedes Kind oder Jugendlicher kann ohne Anmeldung einfach teilnehmen. Ort und Jahrgangsstufe sind immer die jeweiligen Pfarrheime und können dem Programm entnommen werden. Es entstehen keine Kosten. Die Kindergärten und Grundschulen haben jeweils ein internes Programm.Alle Gebetszeiten und abendlichen Veranstaltungen stehen allen offen sind ebenfalls kostenlos. Anmeldungen brauchen wir für die beiden kreativen Angebote von Frau Heyer- van Heeck, die Kinderbibeltage und die beiden Frühstücksangebote an den beiden Samstagen und den Gospelworkshop.

Zum gemeinsamen Begegnungsfest am Palmsonntag, 24.03. das mit dem Familiengottesdienst beginnt in St. Stephanus Hasselt und das sich dann im Pfarrheim fortsetzt mit vielen internationalen kulinarischen Angeboten und einem Luftballongaukler für Kinder, laden wir besonders ein. Der Tag endet mit dem Konzert des Gospelworkshops um 13.30 Uhr in der Kirche und mündet in die Feier der Kar- und Osterwoche mit weiteren Angeboten für alle. Wir packen ein großes Projekt an und hoffen viele ansprechen zu können, denn Gemeinschaft bleibt ein zentraler Wert, der für Kirche steht und den wir lebendig halten möchten.

Programmheft

In unserem Flyer zur Glaubenswoche 2024 haben wir alle Aktivitäten, Veranstaltungen und Messen zusammengefasst, welche im Rahmen der Glaubenswoche stattfinden. 

Neben der digitalen Version zum Download können Sie sich auch den gedruckten Flyer in unseren Kirchen mitnehmen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Glaubenswoche!

Vorträge & Diskussionsrunden

11

März

18:30 Uhr

Pfarrheim St. Markus, Schneppenbaum

Vortrag “Kirche in heutiger Gesellschaft”

Referent: Prof. Dr. Jan Loffeld
Jan Loffeld stammt aus Bedburg-Hau und ist Professor in Utrecht/NL, der Umbruch der Kirche ist sein besonderes Thema

12

März

18:30 Uhr

Begegnungsstätte "Alte Schule", Huisberden

Vortrag “Frage nach Gott”

Referent: Dr. Philip Peters
Pfarrer Phillip Peters ist seit 2022 Regens Priesterseminar in Münster, Menschen für Gott zu öffnen ist seine Leidenschaft

13

März

18:00 Uhr

Antoniterklause, Hau

Vortrag “Hilfreich sein in schweren Zeiten”

“Wissen und Praktisches am Ende des Lebens.”
mit Dorothee Beutler, Koordinatorin ambulanter Hospizdienst in der Antoniterklause neben St. Antonius AK

14

März

18:30 Uhr

Evangelische Schlosskirche, Moyland

Ökumenisches Bibelgespräch

mit Pfarrer Krüger von der evangelischen Kirchengemeinde in der evgl. Schlosskirche in Moyland

15

März

18:30 Uhr

Pfarrheim St. Antonius, Hau

Gesprächsrunde “Gott und seine Schöpfung”

mit Weihbischof Rolf Lohmann
Weihbischof Lohmann ist seitens der Bischofskonferenz für den Umgang mit der Schöpfung zuständig und als Weihbischof für den Niederrhein tätig

18

März

18:30 Uhr

Begegnungsstätte "Alte Schule", Huisberden

Vortrag “Rolle der Frau in der Kirche”

Referentin: Dr. Andrea Spans
Nach Stationen an den Universitäten Münster und Bonn arbeite ich seit 2017 als Theologin im Bildungsforum Kleve. Dort bin ich zuständig für theologische Themen, für Themen, die in Kirche und Gemeinden gerade „dran sind“, für Fortbildungen und für den Bereich Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Sowohl das Konzipieren und Organisieren als auch die Durchführung von Bildungs-angeboten gehört zu meinen vielfältigen Aufgaben im Bildungsforum. Innerhalb der Theologie bildet die Bibelauslegung mein Schwerpunkt: Welche Impulse können die biblischen Schriften auch heute noch setzen? ist eine spannende Frage, die ich mir immer wieder neu gerne stelle.

20

März

18:30 Uhr

Pfarrheim St. Vincentius, Till

Vortrag “Kirche – Menschenrechte – Menschlichkeit”

Referent: Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich
Kossen: „Das Reich Gottes ist nicht indifferent zu den Welthandelspreisen“ – Diese Aussage der Würzburger Synode von 1975 gilt heute mehr denn je. Christ*innen haben zu Ungerechtigkeiten immer noch

Alternativen! Wir verschließen nicht die Augen vor dem, was uns betreffen und beunruhigen sollte. Glauben und Frömmigkeit führen nicht aus der Wirklichkeit der Welt heraus, sondern mitten in sie hinein. Eine „Mystik der offenen Augen“ lässt uns hinschauen und Dinge beim Namen nennen. Die kürzeste Definition von Religion lautet: „Unterbrechung“. Christentum ist Bewegung für eine gerechtere Welt.

Adressen

Unsere Kirchen

Unsere Pfarrheime

Sonstige Adressen

Willkommen zurück!

Autoren und Administratoren dieser Seite können sich hier mit ihren Anmeldedaten einloggen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Was gefällt Ihnen gut, was können wir besser machen?

Diese Website verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. 
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Ups, da waren Sie schneller als wir!

Die von Ihnen gesuchte Seite ist aktuell noch im Aufbau. Die Inhalte werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.

In der Zwischenzeit hilft Ihnen unser Team im Pfarrbüro gerne weiter.