„Leicht ist unser Schritt nicht gefallen und es tut weh, unsere Frauengemeinschaft nach 120 Jahren aufzulösen“. Das war ein Teil der Einleitung zu dem Abschiedsgottesdienst, der am 18. November 2023 in der St. Vincentius-Kirche in Till gefeiert wurde. Anni Döll sprach Dankesworte an alle Verantwortlichen und Mitglieder für jahrelange Arbeit aus. Wir haben die Pfarrei gestärkt und gestützt durch Gestaltung von Messen, Rosenkranz- und Maiandachten, Weltgebetstag und uns bei den Pfarrfesten und anderen Gemeindefesten engagiert.
In diesem Gottesdienst haben wir unsere kfd-Fahne, die von Frau Klara Quartier in den 60er Jahren handangefertigt wurde, an die kfd St. Stephanus Hasselt feierlich übergeben. Frau Brigitte Peerenboom hat diese Fahne gesegnet und nun steht sie in Hasselt. Wir hoffen, dass die Mitglieder der kfd Hasselt sich noch lange daran erfreuen können. Nach gemeinsamen Gebeten und stimmungsvollen Liedern mit musikalischer Begleitung durch Frau Brigitte Peerenboom haben wir dann unsere kfd-Kerze am Marienaltar platziert, wo sie nun während der Gottesdienste leuchten kann.
Sehr schön war auch, dass wir uns noch mal alle die alte kfd von 1903 – Verein der christlichen Mütter – angeschaut haben und dort einen Moment verweilt. Beim anschließenden Mittagessen in der Dorfschmiede in Till wurde noch den Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst sowie Frau Peerenboom ein Dankesgeschenk überreicht. Nach einigen gemütlichen Stunden mit guten, unterhaltsamen Gesprächen haben wir einen schönen Abschluss gefeiert.
Anni Döll