Katholische Kirchengemeinde

Hl. Johannes der Täufer

Foto: privat

Februar 2024

John-Paul Samala

Donnerstag, 1. Februar 2024

Mit dem Aschermittwoch am 14. Februar beginnt dieses Jahr wieder die Fastenzeit. Es gehört zum Wesen der Fastenzeit, wieder neu seine Hoffnung auf Gott zu setzen. Ein Philosoph hat einmal gesagt: Wir alle sind „Sucher eines Weges, der breiter ist als ich“.

Wie aber finden wir diesen Weg? Dazu nennt uns die Bibel einen wichtigen Schlüssel-begriff, nämlich „Umkehren.“

Das große griechische Wort der Bibel für die Fastenzeit heißt metanoeitedenkt um, kehrt um. Das heißt nicht: Bleib der Alte, sondern ändere dich! Das heißt: Sei stets bereit, eine neue Richtung in dein Leben hineinzubringen, neue Gedanken zuzulassen, die dich aus alten Gleisen kippen können. Kehr um, ändere dich, das heißt nicht nur Rückkehr in schon bestehende Ordnungen, stets angepasst leben. Nein, das heißt: Brich neu auf! Lass Wandlung und Veränderung zu!

Deshalb hören wir beim Auflegen des Aschekreuzes: „Kehr‘ um und glaub‘ an das Evangelium“. Richtig verstanden, geht es dabei sowohl um Abkehr, als auch um Hin-wendung.

Unser Leben unterliegt nicht einem Zufall, nicht dem Einfluss von Sternen. Unser Leben liegt in der Hand dessen, der gesagt hat: „Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände“.

Die Fastenzeit gibt Gelegenheit, aufmerksam auf das Wort Gottes zu hören. Hier werden uns neue Maßstäbe vermittelt, die unser eigenes Leben bereichern und der Welt ein menschlicheres Gesicht geben können.

Das Aschekreuz und die Fastenzeit laden uns ein, uns an all das zu erinnern – es sagt uns aber auch, dass wir dazu nicht ewig Zeit haben, sondern die Zeit nutzen sollen – hier und heute damit beginnen, als Kinder Gottes zu leben. Ich wünsche Ihnen/Euch eine gnadenvollen Fastenzeit. Der barmherzige Vater segne uns mit Gesundheit und Freude.

Ihr Pastor John Paul

Willkommen zurück!

Autoren und Administratoren dieser Seite können sich hier mit ihren Anmeldedaten einloggen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Was gefällt Ihnen gut, was können wir besser machen?

Diese Website verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. 
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Ups, da waren Sie schneller als wir!

Die von Ihnen gesuchte Seite ist aktuell noch im Aufbau. Die Inhalte werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.

In der Zwischenzeit hilft Ihnen unser Team im Pfarrbüro gerne weiter.