Katholische Kirchengemeinde

Hl. Johannes der Täufer

Foto: privat

November 2023

John-Paul Samala

Mittwoch, 1. November 2023

Gerne möchte ich auf zwei besondere Feste in diesem Monat hinweisen: Das Hochfest Allerheiligen und das Gedenken an Allerseelen.

An Allerheiligen denken wir an alle, die „Vollendete“ waren im Sinne von „Vollkommene“. Sie sind an dem Ort, den der hl. Paulus folgendermaßen beschreibt: „Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört und in keines Menschen Herz ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ Das ist die Verheißung, die auf uns wartet, wenn wir nach Gottes Geboten leben: „Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel.“

Die triumphierende Kirche ist die Gemeinschaft derer, die bereits bei Gott eine Wohnung gefunden haben. Nur einen geringen Teil dieser Menschen hat die Kirche offiziell heiliggesprochen. Weil all diese Seelen, die schon im Himmel sind, geehrt werden, heißt der Tag Allerheiligen. Das Fest Allerheiligen soll aber nicht nur denen gelten, die schon ihre Vollendung bei Gott gefunden haben, es soll auch uns betreffen, uns etwas sagen, uns mit einbeziehen.

Am Fest Allerseelen  und im November beten wir noch besonders für unsere Verstorbenen, wie wir es in jeder heiligen Messe tun. Hier wird erfahrbar: Die Verstorbenen gehören auch nach ihrem Tod immer noch zu unserem Leben. Wir vergessen sie nicht einfach. In diesem Gebet der Kirche sind unsere Toten gut aufgehoben und Gott empfohlen. Das ist gut und tröstlich zu wissen. Die Seelen oder unsere Verstorbenen sind unendlich dankbar für jedes Gebet, das wir für sie sprechen, und sie werden es nicht vergessen und umgekehrt für uns bei Gott Fürsprache einlegen.

Vergessen wir unsere Toten nicht! Es ist ein Zeichen der Liebe, das wir setzen; ein Zeichen des Glaubens an ein Leben nach dem Tod. Mit dem Tod beginnt erst das Leben. Die Heiligen im Himmel sprechen davon und rufen uns zu, dass es sich lohnt, danach zu streben. Mit der Fürsprache der heiligen Gottes Mutter Maria, schenke unseren Verstorbenen der allmächtige Gott die Ewige Heimat. Und der gütige Gott segne uns mit Gesundheit und Freude. Gott segne Sie.

 

Willkommen zurück!

Autoren und Administratoren dieser Seite können sich hier mit ihren Anmeldedaten einloggen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Was gefällt Ihnen gut, was können wir besser machen?

Diese Website verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. 
Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Ups, da waren Sie schneller als wir!

Die von Ihnen gesuchte Seite ist aktuell noch im Aufbau. Die Inhalte werden in den kommenden Tagen und Wochen ergänzt.

In der Zwischenzeit hilft Ihnen unser Team im Pfarrbüro gerne weiter.